Die besten Dampfgarer Kochbücher
Autorin: Jule, Artikel geupdated: 13.01.2024
Es wird Zeit, wieder etwas Neues auszuprobieren. Vielleicht habt Ihr schon unsere finest five Dampfgarer Töpfe gesehen und seid bereit, neue und leckere Gerichte auszuprobieren. Dampfgarer sind tolle Küchenhelfer, mit denen ihr eure Gerichte besonders gesund und vitaminschonend zubereiten könnt. Gemüse bleibt knackig, behält seine Farben und Aromen. Fleisch wird im Dampfgarer herrlich saftig. Praktisch ist, dass man nicht mehr ständig aufpassen und rühren muss, da nichts anbrennen oder überkochen kann. Damit ihr alle Vorteile eures neuen Küchengerätes genießen könnt, kommen hier die Top 5 Kochbücher zum Thema Dampfgarer Rezepte! Lasst euch inspirieren.
1. XXL Dampfgarer Kochbuch für Anfänger: 140 ausgewogene und zeitsparende Rezepte
Ein sehr gutes Kochbuch für Anfänger. Es bietet 140 Dampfgarer Rezepte und noch mal eine kleine Einführung, wie man die Gerichte mit dem Dampfgarer richtig zubereitet. Auch für Vegetarier und Veganer sind leckere Rezepte dabei. Das Buch ist übersichtlich gegliedert und umfasst auch Frühstücksgerichte oder Aufstriche, Suppen und Desserts. Die Rezepte enthalten Angaben zu Zubereitungsdauer, Schwierigkeitsgrad und Anzahl der Portionen. Insgesamt sehr gut gelungen, viel Spaß beim Ausprobieren und genießen!
2. Dampfgarer Kochbuch: 140 einfache und gesunde Dampfgarer Rezepte für ein unglaubliches Geschmackserlebnis
Im Kochbuch von Jonas Lange gibt’s 140 neue Dampfgarer Rezepte. Besonders schön ist, dass es hier zu jedem Rezept genaue Nährwertangaben gibt. So hat man seine Kalorienaufnahme besser im Blick und kennt die genauen Angaben zu Proteinen, Fett und Kohlenhydraten. Für Fitness-Fans ist das sehr von Vorteil. Vielfältige Rezepte, leicht nachzukochen und sehr übersichtlich aufbereitet. Die verständliche Schritt-für-Schritt-Anleitung hilft auch Einsteigern, sich an das Kochen mit einem Dampfgarer heranzutrauen. Egal ob Suppe, Hauptgerichte oder Nachspeisen, in diesem Dampfgar Kochbuch ist alles dabei.
3. Die hohe Kunst vom Dampfgaren
Hier kommt die absolute Profiküche: Dampfgarer Rezepte von Susann Kreihe. Die Autorin ist dafür bekannt, als Ghostwriterin für bekannte Starköche tätig zu sein. Dieses Kochbuch ist voll mit über 100 fantastischen Dampfgarer Rezepten, sogar mit perfekt aufeinander abgestimmten Menüs zu verschiedenen Jahreszeiten oder Anlässen. Mit professionellen, ansprechenden Bildern versehen, ist dieses Kochbuch ein hochwertiges Gesamtpaket und steht für sensationelle Geschmackserlebnisse.
4. Basisch Dampfgaren - Natürlich entgiften, einfach entsäuern und gesund abnehmen
Schon mal was von Basenfasten gehört? Eigentlich ist das der falsche Begriff, denn beim Basenfasten ernährt man sich vorwiegend von basischen Lebensmitteln und fastet säurehaltige Lebensmittel. In der modernen Zeit kommt es oft zur Übersäuerung des Körpers durch ungesunde Ernährungs- und Lebensweisen. Vor allem Gemüse, Kräuter, Salat und Obst zählen zu den basischen Lebensmitteln. Und diese könnt ihr natürlich noch gesünder im Dampfgarer zubereiten. Basenfasten mit dem Dampfgarer ist also die ideale Kombination, um den Körper zu reinigen und zu entschlacken. Mit diesen Dampfgarer Rezepten fällt es euch die basische Ernährung leichter.
5. Dampfbackofen Kochbuch: Das große Dampfbackofen Kochbuch mit den besten Rezepten für die ganze Familie
Zuletzt möchten wir gerne noch ein Kochbuch vorstellen, das tolle Rezepte für Dampfbackofen bereithält. Ein Dampfbackofen ist die Fusion von Backofen und Dampfgarer. Mit diesem Kombigerät erweitert sich das Spektrum in der Küche. Es ist also möglich, schonend und saftig zu garen und gleichzeitig knusprig zu backen. Zur Heißluft lassen sich Dampfstöße kombinieren. Im Kochbuch von Manuela Mayer gibt es nicht nur 50 leckere Dampfgarer Rezepte, sondern auch Tipps und Tricks zur richtigen Handhabung des Gerätes. Denn wie Sie sagt: “Nichts ist ärgerlicher als ein teures Küchengerät, das nicht genutzt wird”.
Häufig gestellte Fragen zu Ramen
Was kann man alles in einem Dampfgarer machen?
Ein Dampfgarer kann Lebensmittel schonend durch heißen Dampf zubereiten. Dafür eignet sich Gemüse, Fisch, Fleisch, Reis, Knödel, Teigtaschen, Püree und auch Desserts. Es ist nahezu alles möglich.
Was kann man gut dämpfen?
Besonders gut eignen sich Brokkoli, Blumenkohl, Spargel, Kartoffeln, Bohnen, Spinat, Mangold, Möhren, Rosenkohl, Tomaten und rote Bete, Zander, Forelle und Lachs.
Wie dämpft man richtig?
Den Topf füllt man mit der angegebenen Wassermenge. Dabei kann etwas Salz oder Zitronensaft den Wasserdampf verfeinern und die Lebensmittel aromatisieren. Die Lebensmittel werden in einen Dampfeinsatz gefüllt und kommen nur mit dem Wasserdampf in Berührung. Die Zutaten schneidet man in etwa gleich große Stücke, damit alles gleichzeitig gar wird.
Über die Autorin
Jule
Als begeisterte Foodie, engagiert sie sich bei Finest Five für eine einfachere Auswahl kulinarischer Erlebnisse. Inspiriert von der Vielfalt unterschiedlicher Küchen, teilt sie nicht nur erstklassige Empfehlungen, sondern inspiriert auch zu neuen kulinarischen Entdeckungen.
Titelfoto-Urheberrecht: © Sergio Camalich via unsplash.com