Die besten zuckerfreien Kochbücher

Autorin: Jule, Artikel geupdated: 13.01.2024

Das mit dem Zucker ist eigentlich eine feine Sache. Unser Gehirn liebt diese schnell verfügbare Energie. Unser Körper ist in der Lage, aus allen kohlenhydratreichen Lebensmitteln Zucker aufzunehmen. Das Problem ist, dass wir immer mehr zuckerhaltige Lebensmittel essen und diese Energie gar nicht benötigt wird. Insgesamt 35 Kilo Zucker essen wir pro Jahr. Aber für viele von uns ist ein Leben ohne Süßigkeiten und Schokolade nicht vorstellbar. Dabei macht Zucker dick, verursacht Müdigkeit, schlechte Haut, Karies und erhöht das Diabetesrisiko. Allerdings gibt es eine Menge zuckerfreie Kochbücher, mit denen ihr die Zuckersucht unter Kontrolle bringen könnt. Hier kommen die Top 5 zum Thema zuckerfrei Kochen:

1. Zuckerfrei und Spaß dabei für Einsteiger: Immunsystem stärken, gesund abnehmen und dabei trotzdem voll genießen. Inkl. zuckerfreien Süßigkeiten und 50 Glücksrezepten

Zuckerfrei kochen, wie soll das funktionieren? Hier kommt ein zuckerfreies Kochbuch, dass alle Fragen beantwortet. Schokolade macht glücklich, aber zuckerfrei Kochen noch mehr, denn du wirst dich langfristig gesünder und fitter fühlen. In diesem zuckerfreien Kochbuch werden die Tricks der Nahrungsmittelindustrie aufgedeckt und du lernst, wie du gesund einkaufst und motiviert bleibst. Neben diesen Infos wirst du zusätzlich 50 Rezepte an die Hand bekommen, von Frühstück über Hauptgerichte, Desserts und Snacks. Lerne auf Haushaltszucker in all seinen Erscheinungsformen zu verzichten und besiege deinen Heißhunger ein für alle Mal.

2. Die Ernährungs-Docs - Zuckerfrei gesünder leben

Ein zuckerfreies Kochbuch von den Ernährungs-Docs, die uns erklären, wo überall versteckter Zucker drin ist und welche Auswirkungen das auf unseren Körper hat. Zuckerfrei kochen bringt echten Genuss, denn unsere Geschmacksnerven lernen wieder die natürliche Süße in Lebensmitteln zu schätzen. Zuckerfreie Kochbücher gibt es viele, aber dieses hier zeigt auf wissenschaftlicher Basis, warum wir auf “süß” programmiert sind. Zusätzlich gibt es sehr viele Rezepte für einen leichten und absolut überzeugenden Neustart in ein gesünderes Leben.

3. Zuckerfreie Ernährung für Anfänger und Berufstätige: 250 Rezepte ohne Zucker, einfach und schnell zubereitet, für den gesunden Start in ein zuckerfreies Leben

Wir lieben zuckerfrei kochen, vor allem wenn es schnell geht. Nach einem langen Arbeitstag kann man schnell mal alle guten Vorsätze über Bord werfen. Aber hier kommt ein zuckerfreies Kochbuch für Berufstätige, die in ihrem Alltag einfache und gesunde Gerichte integrieren wollen. Insgesamt warten 250 zuckerfreie Rezepte darauf, ausprobiert zu werden. Selbstgemachte Brötchen, Pfannkuchen, Salate, Currys, Aufläufe, Fleisch- oder Fischgerichte … zuckerfrei kochen kann so lecker sein. Hier findet garantiert jeder ein neues Lieblingsrezept.

4. Zuckerfreie Ernährung für Familien & Berufstätige: Zuckerfreies Kochen für Kinder & Erwachsene

Zuckerfrei Kochen für die ganze Familie. Besonders Kinder lieben Süßigkeiten und naschen. Die Lebensmittelindustrie weiß genau, wie sie bei Marketing und Verpackungen schummeln kann, um Zuckerfallen zu kaschieren. Aber hier stellen wir euch eines der zuckerfreien Kochbücher vor, mit grandiosen Rezepten für die ganze Familie. Egal ob Frühstück, Salate, Suppen, Hauptgerichte oder Backideen. Wer hätte gedacht, dass zuckerfrei kochen so gut schmecken kann?

5. Zuckerfreie Ernährung für Berufstätige: Mit schnellen und schmackhaften Rezepten in wenigen Wochen zur Traumfigur inkl. 14 Tage Diätplan

Zum Schluss noch ein zuckerfreies Kochbuch, das es in sich hat. Hier muss man wirklich einen eisernen Willen haben. Es wird nicht nur schnell, effektiv und zuckerfrei gekocht, sondern auch ein 14-Tage-Diätplan erstellt. Gleichzeitig ist das aber die größte Hilfestellung bei der Ernährungsumstellung. Denn so ist es einfacher, das gelernte gleich in die Tat umzusetzen und in der Küche den Kochlöffel zu schwingen. Außerdem ist es toll, dass es nicht nur zuckerfreie Kochbücher mit Fleisch und Fisch, sondern auch vegetarischen und veganen Rezepten gibt. Die Pfunde werden purzeln und das Immunsystem kommt endlich wieder richtig in Schwung.

Häufig gestellte Fragen zur zuckerfreien Ernährung

Unverarbeitete Lebensmittel wie frisches Obst und Gemüse, Hülsenfrüchte, Nüsse, Vollkorngetreide, Fisch, Fleisch, Eier und hochwertige pflanzliche Öle.

Achte auf deine Ernährung und verzichte bewusst auf Süßigkeiten, Schokolade und Fertigprodukte. Vermeide Fruchtsäfte und Softgetränke, fertige Soßen, Sirup, verarbeitete Müslis und Cerealien. Achte bei den Zutatenlisten auf versteckten Zucker in den Produkten.

Die ersten Tage sind die schwersten und geprägt von Kopfschmerzen, Reizbarkeit und Konzentrationsstörungen. Nach drei bis vier Tagen fühlst du dich aber schon deutlich besser. Die Heißhungerattacken nehmen ab. Bereits nach 2 Wochen zuckerfrei fühlst du dich fitter und leistungsfähiger.

Wenn man für 2 Monate keinen Zucker isst, kann das positive Auswirkungen auf die Gesundheit haben. Der Blutzuckerspiegel kann sich stabilisieren, man kann Gewicht verlieren und das Risiko für Diabetes, Herzkrankheiten und Krebs reduzieren. Auch das Immunsystem und die Haut können verbessert werden.

Bei zuckerfreier Ernährung können viele Gemüsesorten gegessen werden, da sie von Natur aus wenig bis keinen Zucker enthalten. Dazu gehören Brokkoli, Spinat, Zucchini, Gurken, Tomaten, Paprika und Auberginen. Auch grüne Bohnen, Blumenkohl und Pilze sind gute Optionen. Wichtig ist, dass auf verarbeitetes Gemüse mit zugesetztem Zucker verzichtet wird.

Über die Autorin

junge Frau mit weißen T-Shirt und Sonnebrille auf dem Kopf lächelt und schaut zur Seite

Jule
Als begeisterte Foodie, engagiert sie sich bei Finest Five für eine einfachere Auswahl kulinarischer Erlebnisse. Inspiriert von der Vielfalt unterschiedlicher Küchen, teilt sie nicht nur erstklassige Empfehlungen, sondern inspiriert auch zu neuen kulinarischen Entdeckungen.

Titelfoto-Urheberrecht: © Brooke Lark via unsplash.com

Weitere Interessante Artikel