Top 5 Olivenöle

Autorin: Caro, Artikel geupdated: 13.01.2024

Die besten Olivenöle

Ihr seid auf der Suche nach guten Olivenölen? Es gibt eine Vielzahl gut bewerteter Olivenöle, die euch immer ein perfekter Begleiter in der Küche sein werden. Je nach Anbauregion, Olivensorte, Erntemethode und Pressverfahren gibt es diverse Preiskategorien. Die Qualität ist ausschlaggebend und hat ihren Preis, denn manchmal sind nicht nur die wertvollen Fettsäuren und Vitamine, sondern auch Mineralölrückstände und Schadstoffe enthalten. Olivenöle aus dem Supermarkt werden im großen, industriellen Maßstab hergestellt. Oft werden Sie in Glasflaschen angeboten, denn das Auge kauft mit. Durch das transparente Glas ist das wertvolle Öl jedoch nicht vor Sonneneinstrahlung geschützt. Es wird schneller ranzig und der gute Geschmack geht verloren. Besser ist verdunkeltes Glas, wie man es auch bei Weinflaschen kennt, oder abgefüllt in einem Edelstahl Kanister.

Vom Anbau bis zur Verpackung gibt es also einiges zu beachten. Daher nun die wichtige Frage: Was kostet Olivenöl? Bei guten Olivenölen zahlt man ca. 15 bis 20 Euro pro Liter. Die Angaben zur Herkunft und der verwendeten Olivensorten sollte vollständig angegeben sein, sonst könnten verschiedene Öle miteinander vermischt oder zugekauft worden sein. Weiterhin ist es wichtig, dass es sich um „natives Olivenöl extra“ handelt. Dann ist es die erste Güteklasse und weist keine qualitativen oder geschmacklichen Mängel auf. Apropos Geschmack: ob fruchtig, bitter, scharf oder mild… das ist reine Geschmackssache. Hier also unsere Top 5 Olivenöl Empfehlungen:

1. Oelea Griechisches Bio-Olivenöl kaltgepresst nativ extra

Hier kommt eine echte Olivenöl Empfehlung! Oelea ist ein traditionell hergestelltes Koroneiki-Olivenöl aus Griechenland*. Die Koroneiki Oliven stehen für echte Qualität und liefern eines der besten Olivenöle weltweit. Sortenreines, naturbelassenes Olivenöl, hergestellt von kleinen Olivenbauern, aus biologischer Erzeugung. Hier gibt es keine Zwischenhändler, keine Hochleistungsplantagen und keine Dumpingpreise. Hier stimmt nicht nur das Konzept, sondern auch der Geschmack.

2. Terra Creta Extra Natives Olivenöl

Ein weiteres, sehr gut bewertetes Olivenöl aus Griechenland, welches auf die Koroneiki Olive* setzt. Das Unternehmen wurde schon vielfach ausgezeichnet und stellt sich selbst die höchsten Ansprüche an die Qualität seiner Produkte. Ein reines Naturprodukt, was mit Sorgfalt im Anbau, der Auswahl und der Verarbeitung zu einem der besten Olivenöle gepresst wird.

3. JC Olivenöl Nativ

Extra nachhaltig und biologisch erzeugtes Olivenöl*, eine herb- fruchtige Harmonie aus Farbe und Aroma. Dieses Olivenöl stammt aus den Koroneiki- Oliven der Kalamata Region, aus dem Süden Griechenlands. Es ist sortenrein und wird noch schonend per Hand geerntet. Ein echtes Premiumprodukt, hergestellt und abgefüllt durch den Familienbetrieb Janin und Claas- welches dem Produkt seinen Namen gab.

4. Capo - Natives Olivenöl Extra aus Italien

Das sehr gut bewerte Olivenöl von Capo* hat seine Wiege in Kalabrien, Italien. Die Familie Caporale baut seit über 100 Jahren mit Liebe und Sorgfalt Oliven an. Die Sorte Tondina kreiert einen fruchtigen, scharfen und leicht bitteren Geschmack. Geerntet wird schonend per Hand, anschließend wird das Olivenöl kalt extrahiert und dekantiert. Capo zeigt mit seiner Geste auf dem Kanister ganz klar italienische Leidenschaft. Und genauso schmeckt es auch, eines der besten Olivenöle.

5. Naturata Weizenkeimöl

Die Aufmachung des Black Lion Premium Bio-Olivenöls* macht schon was her. Aber hier stimmen auch die inneren Werte. Die milden, fruchtigen und besonders kostbaren Koroneiki Oliven aus Griechenland machen dieses Olivenöl zu einem der besten Olivenöle weltweit. Der Anbau ist biologisch zertifiziert und die einzelnen Produktionsschritte sind nachhaltig. Ein sehr hochwertiges, geschmackvolles Öl und eine klare Empfehlung für jede Küche.

Über die Autorin

junge Frau mit dunkelgrüner Bluse lächelt in die Kamera

Caro
Als leidenschaftliche Hobbyköchin bringt Caro ihre kulinarische Expertise in die Welt des Essens ein. Mit einem Auge für feine Geschmacksnuancen und einer Liebe fürs Experimentieren teilt sie nicht nur Top-5-Empfehlungen, sondern auch wertvolle Kochtipps.

Titelfoto-Urheberrecht: © Emre via unsplash.com

Weitere Interessante Artikel