Kokosöl als gesunde Alternative

Autorin: Jule, Artikel geupdated: 13.01.2024

Kokosöl liegt im Trend und ist ein exotischer Alleskönner. Es passt perfekt zu asiatischen Gerichten, ist gut für Haut und Haar und soll sogar beim Abnehmen helfen. Doch ist Kokosöl gesund? Sollte Kokosöl Bio sein? Ist Kokosöl wirklich besser als andere Öle? Wie so oft lautet die Antwort: Jein! 

Kokosöl ist das natürlichste Öl, dass uns zur Verfügung steht. Es stammt aus dem Fruchtfleisch der Kokosnuss, welches zerkleinert und in Ölmühlen gepresst wird. Kokosöl kann zum kochen, braten oder frittieren verwendet werden, denn es ist sehr hitzebeständig und geschmacksneutral. Unterhalb von 24 Grad hat es eine feste, weiße Konsistenz, bei höheren Temperaturen ist es flüssig. Kokosöl dient den Menschen in südlichen Ländern als Grundnahrungsmittel und ist wegen seiner Natürlichkeit auch bei Paleo Anhängern beliebt.

Ist Kokosöl Gesund?

Doch wie steht es nun zu der Frage: Ist Kokosöl gesund? Kokosöl besteht zu über 90% aus gesättigten Fettsäuren. Diese sollen den Cholesterinspiegel, sowie das Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko erhöhen. Wie kann dann Kokosöl gesund sein? Ganz einfach: Die enthaltenen Fettsäuren sind zwar gesättigt, entscheidend ist aber, dass es mittelkettige Fettsäuren sind. Kokosöl ist nämlich reich an Laurinsäure, einer mittelkettigen Fettsäure, die leicht aufgenommen und verdaut werden kann. Ohne viel Aufwand und ohne die Leber zu belasten, kann unser Körper diese Säure sofort in Energie umwandeln. Zusätzlich haben mittelkettige Fettsäuren den Vorteil, dass sie vom Körper weniger in Fettdepots eingelagert werden. Daher der Ruf, dass Kokosöl beim Abnehmen hilft. Klingt doch gar nicht so schlecht oder?

Qualität im Fokus beim Kokosöl Kauf!

Wer jetzt also gerne Kokosöl kaufen möchte, sollte auf Qualität achten! Die Ökobilanz ist umstritten, da Kokosfett als kleiner Bruder des Palmöls gehandelt wird. Kokosöl ist für uns Europäer nicht regional. Um neue Anbauflächen zu schaffen, wird Regenwald gerodet und es gibt sehr weite Transportwege. Zu den hohen Umweltbelastungen kommen oft schlechte Arbeitsverhältnisse und Lohnzahlungen. Wenn ihr also nicht auf Kokosöl verzichten möchtet, achtet beim Kauf auf Fairtrade Kokosöl aus ökologischem Anbau! Also auf Kokosöl in Bio-Qualität. Und erinnert euch daran, dass Raps-, Walnuss- und Olivenöl ebenfalls gesunde und wertvolle Fette sind. Der Schlüssel zum gesundheitlichen und nachhaltigen Erfolg liegt in der Vielfalt.

Unsere finest five Empfehlungen für gutes Kokosöl in Bio-Qualität:

Über die Autorin

junge Frau mit weißen T-Shirt und Sonnebrille auf dem Kopf lächelt und schaut zur Seite

Jule
Als begeisterte Foodie, engagiert sie sich bei Finest Five für eine einfachere Auswahl kulinarischer Erlebnisse. Inspiriert von der Vielfalt unterschiedlicher Küchen, teilt sie nicht nur erstklassige Empfehlungen, sondern inspiriert auch zu neuen kulinarischen Entdeckungen.

Titelfoto-Urheberrecht: © Irene Kredenets via unsplash.com

Weitere Interessante Artikel